Zirkus CiaoCiao

Am letzten Schultag vor den Sommerferien war der Zirkus CiaoCiao zu Besuch. Horst Pferdinand, Krümelmonster, Zocko und Herr Wittmershaus führten durch das Programm.

Zaubertricks, Musik und Gesang begeisterten das Publikum.

Am Ende der Aufführung stand die Verabschiedung unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler.


Eine Nacht in der Schule

Kurz vor den Sommerferien hatten unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler die Schule nur für sich allein.

Nachdem die 30 Schlafplätze im Musikraum vorbereiten waren, konnte nach Lust und Laune drinnen oder draußen gespielt werden.

Zwischendurch gab es noch ein leckeres und reichhaltiges Abendbuffet, dass auch für ein Mitternachtsbuffet gereicht hätte. Doch dazu kam es nicht, da fast alle "frühzeitig" eingeschlafen sind ;)

Zuvor gab es noch einen Zeichentrickfilm im "Schlafsaalkino". Sicherlich haben die eine oder der andere noch Popcorn zwischen den Luftmatratzen gefunden.

Langsam von den Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher geweckt, ging es wieder nach draußen bevor die anderen Schulkinder kamen.

Nach dem Frühstück hieß es dann Sachen packen und den Schulvormittag ausklingen lassen.

Frau Falldorf, Frau Stauch, Frau Sengstake und Herr Wittmershaus hatten ebenfalls ihre Freude an der Übernachtung.


Abkühlung gefällig?!

Mit der Linie 151 fuhren wir mit unseren beiden ersten Klassen zum Wasserspielplatz in Bruchhausen-Vilsen.

Die Sonne meinte es gut mit uns, so dass nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die Badesachen rausgeholt wurden und der Spielplatz voll ausgenutzt wurde. Staudämme, Wasserstraßen, Bagger, Picknickplatz, Eisenbahn und, und, und wurden von den Sechs- bis Achtjährigen eingenommen.

Die Zeit verging im Flug, sodass wir nach zwei Stunden wieder die Heimfahrt antreten mussten. Dieses Mal mit der Linie 177. So haben die Kinder auch mal die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.


Kurz vor den Ferien waren der Stamm Rotmilan aus Martfeld bei uns zu Besuch. Die fünf Pfadfinderinnen hatten für unsere Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Klassen ein paar Stationen (Vertrauens- und Gedächtnisspiele, Speckstein bearbeiten, Knoten binden) mitgebracht. So konnten die Kinder einen Einblick in das Leben als Pfadfinder bekommen und ein wenig "Entdeckerluft" schnuppern.


Unsere Erstklässer:innen auf dem Bauernhof

 


Im Fach Sachunterricht haben unsere zweiten Klassen die Entstehung eines Schmetterlings von der Raupe bis zum ausgewachsenen Tier live verfolgen können.


Klassenfahrt der dritten Klassen

Am 12. Juni war es endlich soweit! Die Drittklässler machten sich auf den Weg nach Rotenburg.

Die Kinder konnten sich von Montag bis Donnerstag über tolles, heißes Wetter freuen. Auf dem Programm standen eine Stadtralley, eine Wanderung durch den Wald, baden im Bullensee, ein Moor-Erlebnispfad, Insektenkeschern in der Wiese, Disko und Spiele.


Bundesjugendspiele

Höher, schneller, weiter ... nach dem Laufabzeichen in der letzten Woche ging es am Donnerstag für die rund 130 Kinder sportlich weiter.

Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Langlauf standen auf dem Programm und jedes Kind gab sein Bestes an den Stationen.

Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer sowie Frau Sliwinski für die Organisation. Das Wetter hat dieses Mal auch mitgespielt.


Im Juni hatten unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler ihr erstes Forum und waren mega aufgeregt, denn wer steht schon in jungen Jahren vor über hundert Leuten (klein und groß) und präsentiert etwas.

Lieder, Gedichte und Bilder machten es zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Forum.


In der Nähmaschinen AG

Hier nähen wir, probieren neue Sachen aus und können uns kreativ austoben.

In dieser AG können wir unterschiedliche Sachen nähen. Wir nähen zum Beispiel Kissen, Stofftiere, Frisbees, Haargummis, Taschen und das Spiel tic tac toe.

Hier ist es toll und macht Spaß.


Der erste große Schulausflug

Die Vorfreude und Aufregung war groß, als wir Mitte Mai mit unseren Erstklässlern zu ihrem ersten großen Schulausflug gestartet sind.

Mit dem luxuriösen Reisebus ging es los zum Tierpark Ströhen. Während Herr Wittmershaus die Eintrittskarten besorgt hat, haben sich alle mit ihrem leckeren Picknick gestärkt und schon konnte der erste Spielplatz erobert werden. Von dort aus ging es direkt weiter zur nächsten Klettergelegenheit und Rutsche.

Beim Rundgang durch den Tierpark gab es viel zu entdecken und zu staunen:

  • die Gibbon-Mutter kann so gut klettern und schwingen mit ihrem kleinen Baby vor dem Bauch
  • mit den Lamas wollen wir uns nicht anlegen, die können spucken
  • Geparden können sehr schnell rennen
  • Zebrastreifen sehen lustig aus
  • hat ein Kamel einen oder zwei Höcker?
  • der Pfau leuchtet so strahlend blau
  • der Tiger hat riesige Pranken
  • Erdmännchen sind einfach witzig
  • und Meerschweinchen soooooooo niedlich!
  • Im Pferdestall riecht es gut
  • Pferde sind von Nahem ganz schön groß
  • aber die Elefanten sind riesig!!!

Nach so vielen neuen Eindrücken brauchten wir dringend ein Eis zur Abkühlung und dann wurde auf dem großen Abenteuerspielplatz getobt, geklettert, geschaukelt und gespielt.

Einige Kinder waren hier besonders mutig und haben in der Streichelwiese den direkten Kontakt zu Ziegen und Schafen gesucht. Ziegen können sehr kuschelig, aber auch sehr verfressen und frech sein.

Nach diesem tollen Tag im Tierpark Ströhen freuen sich alle auf die vielen Aktionen und Ausflüge, die wir in diesem Schuljahr noch unternehmen werden.


Tierisch toller Tag

Für den 2. Jahrgang ging ein tierisch toller, sonniger und lustiger Tag im Wildtierpark in der Lüneburger Heide zu Ende.


Unsere "Ältesten" auf Reise


Mit allen Sinnen im Wald

Es war wieder so weit. Der Wald, genauer die Waldpädagogin Frau Wohlers, rief die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Asendorfer Grundschule in den Niemannsbruch. In diesem Jahr sollte er mit und rund um alle Sinne erforscht werden.

 

Gleich zu Beginn benötigten die Kinder Adleraugen, um Gegenstände zu entdecken, die nicht in den Wald gehören. Anschließend wurde graten, sich versteckt, gebaut und gesucht. Frau Wohlers und die Kinder fanden spannende Antworten auf kniffligste Fragen zu den Tiersinnen. In Erinnerung blieb beispielsweise, dass der Luchs mit seinen Haarbüschelchen auf den Ohren besonders gut hören kann oder dass der Specht eine besonders lange Zunge mit Haken besitzt, um unter der Baumrinde nach Futter zu angeln. Kopfschmerzen bekommt er bei seiner Hämmer-Arbeit nicht, weil der Zungenmuskel sein Gehirn so verpackt, dass er gleichzeitig als Stoßdämpfer dient.

 

Wie schwierig es ist, sich im Wald sicher zu verstecken, mussten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2a feststellen. Nach kürzester Zeit wurden sie von Frau Wohlers bei diesem Spiel entdeckt. Die leuchtende Kleidung verhinderte es, sich wie ein Reh, Hase, Käfer oder Wurm zu tarnen und fast unsichtbar zu werden.

 

Die Kinder der Klasse 2b durften sich als Vogeleltern beweisen. Nachdem sie fleißig ihre Nester gebaut hatten und eingezogen waren, flogen sie los, um auf Futtersuche für ihre Jungen zu gehen. Auch in diesem Spiel waren farbige „Holzwürmer“ schnelle Beute. Schwieriger war es, nach getaner Arbeit auch die letzten gut getarnten Happen zu finden.

 

Auf dem Heimweg waren alle der Meinung, dass sie einen wunderschönen und lehrreichen Wald-Vormittag erlebt hatten und freuen sich jetzt auf ein Wiedersehen mit Frau Wohlers im nächsten Schuljahr.


Die Vermessung der (Grundschul)Welt


Völkerballturnier

Mitte März konnten unsere Teams beim Völkerballturnier gegen andere Grundschulen zeigen, was die Asendorfer Kids drauf haben.

Am Ende hat die Jungenmannschaft den 2. Platz geholt und die Mädchen konnten als Siegerinnen (Platz 1) den Platz verlassen.

Das habt ihr super gemacht!


Forum 3

Am letzten Tag vor den Osterferien war sowohl unser Frühlings-Basteltag als auch wieder ein Forum. Dieses Mal führten die beiden dritten Klassen durch das Programm und zeigten dabei, was sie im Unterricht erarbeitet haben.

Begrüßt wurden die Gäste mit dem Lied „Ich lieb den Frühling“ in einer deutschen und englischen Version. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten Elfchen aus dem Deutschunterricht, welche sie selbst geschrieben haben. Zum Mitgrooven lud das Lied Hakuna Matata ein, welche die Kinder mit Boomwhackers begleiteten. Ein kleines Rollenspiel mit Stabpuppen wurde in Werte und Normen einstudiert und stolz dem Publikum gezeigt. Auch unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler konnten kurzer Zeit der Schulgemeinschaft sowie den Eltern die Vielfältigkeit von Unterrichtsinhalten zeigen.

Wir freuen uns auf das nächste Forum am 12. Mai mit unseren zweiten Klassen.


Helau ...

... is it me you looking for?! Dazu ein fröhliches Asendorf Alaaf! Im Gegensatz zur Museumseisenbahn hat der Zug in der Grundschule keine Bremsen, sodass die ganze Schulgemeinschaft einen ausgelassenen Faschingsvormittag hatte.

Nach einer kleinen Stärkung in den einzelnen Klassen fanden sich dann die Maskierten und Kostümierten in der Turnhalle zur großen Faschingsparty mit "Mucke" und Nebel ein.

Es wurde getanzt, gegroovt, gerudert, geschunkelt und mega gefeiert.

Da kamen sowohl die kleinen als auch die großen Feiernden ins Schwitzen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Forum 4

Der letzte Schultag des Halbjahres hatte nicht nur die Zeugnisse für die Kinder parat, sondern unsere vierten Klassen haben auch ihr Forum präsentiert.

In kürzester Zeit haben die Mädchen und Jungen mit ihren Klassenlehrerinnen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Geschichten, Theaterstücke, Plakate, Statistiken und ein Becher-Song wurden den anderen Klassen, dem Kollegium und den Eltern vorgestellt.

Wir freuen uns auf das nächste Forum im März mit unseren dritten Klassen.


Bauwerke in den ersten Klassen

In unseren beiden ersten Klassen wurde in den letzten Tagen fleißig gebaut. Türme, Pyramiden, Häuser oder Dominoketten bauten die Schülerinnen und Schüler. Konzentriert und motivert wurde Stein auf Stein hinzugefügt. So entstanden am Ende Polizeistationen, ein Chinarestaurant, Hundehütten oder Burgen. Den Kindern hat die Abwechslung sichtliche Freude bereitet.


Schulweihnachtsfeier

Endlich wieder mit der Schule gemeinsam feiern!

Die seit zwei Wochen krankheitsbedingten Ausfälle sowohl in den Klassen als auch im Kollegium konnten glücklicherweise die Weihnachtsfeier nicht stoppen.

In kürzester Zeit wurde wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Egal ob jahgangs- oder klassenweise.

Zu Beginn sangen die rund 120 Kinder und Erwachsenen gemeinsam, um die Weihnachtsstimmung zu starten. Durch das Programm führten Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen.

Anschließend folgten die ersten Klassen mit einem bewegten Gedicht "Es schneit" und einer Klanggeschichte "Nikolausbesuch bei den Tieren". Eine Erstklässlerin sagte zwischendurch noch ihr Gedicht für den Weihnachtsmann auf. Die zweiten Klassen zeigten einen Weihnachtswichteltanz. Das Lied "Es ist für uns eine Zeit angekommen" wurde von beiden dritten Klassen gesungen.

Die Klasse 4b trug das Lied "Feliz Navidad" vor. Die Idee kam als in der letzten Woche eine Schülerin aus Südamerika in die Klasse gekommen ist. Die Klasse 4a las ihre selbstgeschriebene Geschichte vor und untermalte diese mit passenden Stabfiguren.

Mit zwei Theaterstücken "Weihnachtswunder" und "Mission: Weiße Weihnacht" ergänzte die Theater AG das Programm. Anscheinend war die Mission erfolgreich, denn bei 9°C schneite es plötzlich bei uns auf dem Schulhof. :)

Zum Abschluss sang das Kollegium für die Kinder ein "Weihnachtslied für Eilige". Zum Schluss durfte natürlich der Evergreen "In der Weihnachtsbäckerei" nicht fehlen.

Es war eine gelungene Schulweihnachtsfeier und ein schöner Abschluss des Jahres 2022.

 


Unsere Vorweihnachtszeit

In der Schule und im Jugendhaus duftete es nach Keksen, Waffeln und Popcorn. Bei klirrender Kälte gab es auch noch warmen Kakao mit der Milch von der Asendorfer Molkerei, von welcher wir wöchentlich kostenlos über das EU-Schulobstprogramm mit frischer Vollmilch beliefert werden.


Kreiszeitung (21.11.2022)
Kreiszeitung (21.11.2022)

Kochen mit Kindern

Wer schält die längste Kartoffelschale? Mit einem Sparschäler bewaffnet, waren alle fleißig dabei. Einige Kinder schafften mehr als 30 Zentimeter.

Anschließend machten sich alle in ihrer Gruppe an die Arbeit und schälten, raspelten, schnippelten nicht nur Kartoffeln, sondern auch Möhren, Äpfel oder Käse und sogar Zwiebeln für Pizzateig oder Suppe.

Schon rechtzeitig zur großen Pause konnten sich alle mit einer leckeren Drachenmilch stärken, in der Erdbeeren und Äpfel versteckt waren.

Vielen Dank an Dorit Döhrmann und den helfenden LandFrauen fürs gemeinsame Kochen und Essen.


Friedenstauben unterwegs

Über 200 Tauben haben vor den Herbstferien ihren "Wohnort" gewechselt.

An den Grundschulen Asendorf und Martfeld schmücken nun die vielen Friedenstauben die Fenster, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.


Eine kleine Herbstwanderung

Am letzten Schultag vor den Herbstferien waren unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler auf ihrem ersten Schulausflug.

Gemeinsam mit beiden Klassen und erwachsener Unterstützung ging es los den "Herbst einfangen". Über die Brücke des Erlenteiches wanderte die Gruppe Richtung Niemannsbruch. Im Wald angekommen, wurde natürlich die wichtige Frühstückspause gemacht. Für die kleinen Leckermäulchen gab es auch noch Milchreis.

Im Wald entdeckten die kleinen Schatzsucher neben Moosen, Stöckern und Pilzen auch die Schwimmbadruine.

Auf dem Rückweg zur Schule wurde noch beim neu gestalteten Spielplatz "Am Hexenberg" Halt gemacht. Hier konnten die 31 Kinder nach Lust und Laune bei herrlicher Herbstsonne toben. Zwischendurch war selbstverständlich Zeit für einen Snack.

Es war für alle ein tolles Erlebnis, denn Schule ist mehr als Pauken.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.


Die große Nein-Tonne

Ein ausführlicher Bericht ist in der  Novemberausgabe der Dorfzeitung "Asendorf.info" zu finden.


Einschulung 2022

Nach zwei Jahren "Pause" hatten wir zur Einschulung unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wieder einen vollen Schulhof und zuvor auch eine volle Kirche.

Zu Gast waren nicht nur die 34 Schulanfängerinnen und Schulanfänger, sondern auch ihre Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte, Großeltern, und, und, und.

Einen besonderen Gast durfte Herr Wittmershaus begrüßen. Es war ein Bücherwurm, der sich durch die vielen Bücher fraß, die eigentlich zum Lesen und Vorlesen gedacht sind. Eine Zeitung als Alternative war ihm zu bitter und schmeckte nicht.

Glücklicherweise kamen sie auf die Idee, dass der Bücherwurm ja selbst lesen lernen könnte. Bis dahin würde er Geschichte vorgelesen bekommen.

Gemeinsam mit Frau Falldorf an der Gitarre sangen sie "Jetzt lernen alle Kinder lesen".

In ihrer ersten Unterrichtsstunde hörten die Kinder die Geschichte vom Wurm Albert, der nach dem Sinn des Lebens suchte und ihn im Geschichten schreiben gefunden hat.

Es war wieder eine schöne Einschulungsfeier. Vielen Dank an das Team und den Förderverein der Grundschule Asendorf für die Unterstützung an diesem Tag.