Radfahrausbildung - Jahrgang 4

Mit Sicherheit und Freude unterwegs

In diesem Jahr haben 32 Kinder an der Radfahrausbildung teilgenommen und dabei wichtige Grundlagen für sicheres Verhalten im Straßenverkehr erlernt.

Der praktische Teil der Ausbildung fand sowohl auf dem Schulhof als auch beim Sportplatz statt. Dort durchliefen die Kinder einen abwechslungsreichen Parcours mit Slalom, Huckelstrecke und Spur halten. Außerdem wurde das wichtige Verkehrsgrundprinzip „Rechts vor Links“ geübt und auf verschiedene Verkehrssituationen eingegangen.

Eine besondere Station war das langsam Fahren auf einer Strecke von 10 m. Dies war gar nicht so einfach.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung erkundeten die Kinder in Kleingruppen Asendorf. Unter Begleitung von Herrn Wittmershaus übten sie das richtige Umschauen, gaben Handzeichen und lernten, stets auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Viele Kinder beherrschen ihr Fahrrad super, dadurch wird aber schnell vergessen, dass auch andere Fahrzeuge unterwegs sind.

Zwischendurch war Herr Westermann von der Polizei vor Ort, um die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit zu Überprüfen. Einige haben dafür eine Plakette bekommen.

Unsere Radfahrausbildung schließt nicht im einem Radführerschein ab, sondern soll dazu beitragen, dass die Kinder sicherer im Straßenverkehr werden. Es war schön anzusehen, dass während der Praxiszeit, einiger Schüler:innen auch nachmittags vermehrt mit den Fahrrad unterwegs waren.