Schuljahr 2018/2019

Clever, charmant, cool und chaotisch

Höher, schneller, weiter ...

Wie in jedem Jahr sind manche Kinder wieder über sich hinausgewachsen! Alle haben wieder eine tolle Leistung gezeigt und ihr bestes gegeben.

Der Regen hat pünktlich mit der Rückkehr zur Schule begonnen, sodass der kompletten Bundesjugendspiele im Trockenen stattfinden konnten.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Die Urkunden werden am 28.06.2019 verteilt.

Vorlesewettbewerb

Einst wagten sich sechs furchtlose Kinder in das beschauliche Örtchen Asendorf. Dort wartete auf sie eine ehrenvolle Aufgabe. Sie hatten schon in ihren Fürstentümern Asendorf, Bruchhausen-Vilsen und Schwarme-Martfeld gezeigt, dass sie eine wertvolle Gabe besitzen.

Jedoch wollte das Königreich Bruchhausen-Vilsen das Kind finden, welches diese Gabe ganz besonders könne. So fanden sich nun die sechs gemeinsam ein, um vor einer Jury beweisen zu können, wer denn das Königreich vertreten würde im Wettstreit mit dem Königreich des Sulinger Landes.

Was diese Kinder können, ist wirklich etwas Wunderbares. Lesen können viele, aber ihre Gabe ist es gut Vorzulesen und damit die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine andere Welt zu entführen.

Pearl (Bruchhausen-Vilsen), Till (Schwarme-Martfeld) und Emily (Asendorf) begannen damit, die Besucherinnen und Besucher mit ihren bekannten Texten in den Bann zu ziehen. Auf ihnen folgten die Drittklässler Marthe (Asendorf), Jermaine (Schwarme-Martfeld) und Leon (Bruchhausen-Vilsen), welche allesamt eine souveräne Leistung beim Vorlesen zeigten.

Die ausgewählten unbekannten Texte aus den Büchern "Petronella Apfelmus" (Klasse 3) und "Gangsta Oma" (Klasse 4) hatten so manch eine "Worthürde" parat, welche aber gut gemeistert wurden.

Am Ende konnten sich Jermaine (Klasse 3) und Pearl (Klasse 4) durch eine gute Betonung insbesondere beim unbekannten Text durchsetzen.

Die Jury mit den Lehrerinnen Frau Funke (Asendorf), Frau Böttcher (Bruchhausen-Vilsen) und Frau Bethmann (Schwarme-Martfeld) sowie den Gymnasiastinnen Finja Köhrmann und Luisa Claussen genossen die tolle Leistung der Teilnehmenden. Diese Freude teilten auch weitere Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Schulleiter Herr Hoffmeyer (Bruchhausen-Vilsen) und Herr Wittmershaus (Asendorf).

Alle sind gespannt auf den nächsten Vorlesewettbewerb und natürlich den Endausscheid am 26.04.2019 (beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen) gegen die Gewinnerinnen oder Gewinner der Region "Sulinger Land".

Wir sind gut gewappnet!

Opa holt Spargel ohne "Kurt"

Die Pädagogische Puppenbühne der Polizei war wieder zu Besuch und Frau Hartz, Herr Reschke-Thein sowie Herr Döhrmann schlüpften dabei in die verschiedenen Rollen. Anschallen im Auto und der Umgang mit Daten im Internet sind dabei thematisiert worden.

Theaterstück "Geschnallt?!" für die 1. und 2. Klassen

Maja ist auf der Suche nach ihrem Hund Fiffi. Dabei erfährt sie vom Polizisten, wie wichtig es ist angeschnallt zu sein. Dies zeigte er ihr durch einen Gurtschlitten. Beim plötzlichen Bremsen flogt der nicht angeschnallte Teddy ganz schön weit.

Während der Geschichte wurde der Hund Fiffi fast von Ronny überfahren und der Polizist musste Opa Ewald erklären, wofür der "Hosenträger" an Opas Auto ist. Es handelt sich um einen Anschnall"kurt", wie Opa Ewald es sagen würde.

Nicht nur Maja weiß jetzt, dass Anschnallen wichtig ist, sondern auch Opa Ewald sowie die Erst- und Zweitklässler.

Mit dem Lied "Im Auto unterwegs" endete die Suche nach Fiffi.